Über Uns

Philipp Müller 
Horseman aus Leidenschaft

Übersetzt bedeutet mein Name- 

der Pferdefreund.

Dies habe ich schon früh in meiner Kindheit erkannt. Ich habe schon immer mit Tieren und vor allem mit Pferden zu tun. 

Angefangen habe ich mit 7 Jahren mit Dressur-reiten. Mit ungefähr 12 Jahren kam auch das Springreiten dazu. Jedoch habe ich auch zu diesem Zeitpunkt gemerkt, dass es auch noch andere Reit-Arten gibt. 

Die feinen Hilfen, die ich mit meinem Pferd zeigen möchte, kann man mit kleinen Korrekturen erarbeiten. Hierzu benötigt man keine grobe Gewalt oder Hilfsmittel, die dem Pferd Schmerzen oder Angst bereiten. 

Mit dieser Erkenntnis habe ich erst einmal eine reiterliche Pause eingelegt um mir klar zu werden, was ich denn überhaupt möchte.
 

Bis zu dem Jahr 2013, dort habe ich einen Westerntrainer aus meiner Gegend kennengelernt und habe bei ihm Stunden genommen.

Mir wurden dort mehrere Arten des Western Reitens gezeigt.  Wie z.B Reining, Cutting aber auch Pleasure.

Ich habe gemerkt, dass diese Art des Arbeitens für mich genau das Richtige ist. Irgendwann kam die Zeit. Ich hatte ich die Möglichkeit nicht nur Reitstunden zu nehmen, nein ich konnte auch eigenständig Pferde trainieren und den Besitzern die Fortschritte ihrer Pferde präsentieren.

Mir liegt sehr viel daran, fair und artgerecht mit den Pferden umzugehen und es ist erstaunlich, wie motiviert die Pferde mitarbeiten, wenn man ihnen die Zeit gibt und das Training interessant gestaltet.

Man glaubt gar nicht, was so eine Art des Arbeitens für Mensch und Pferd bedeuten kann, die Bindung die zwischen beiden entsteht, kann meist schwer noch einmal gebrochen bzw. gestört werden.

Wie sagt man so schön, man baut eine Freundschaft auf Lebenszeit auf.

So ist auch mein Motto.

 Mein eigener Quaterhorse Wallach ist mein bester Freund und doch auch ein Familienmitglied.
Natürlich hat jedes Pferd seine Dummheiten im Kopf, das dürfen sie auch – nur mein Ziel ist es, dass sie dann trotzdem einen gesunden Abstand zum Menschen halten. 

Ebenfalls müssen die Pferde wissen: „ich darf Fehler machen, brauche aber keine Angst vor Folgen haben.“ 

Meine Arbeitsweise mit dem Pferd nennt man auch die sog. Natural Horsemanship.

Ich möchte auf die Interessen jedes Einzelnen eingehen, und deren Schwächen sowie vor allem Stärken herausfinden um mit Dir gemeinsam daran arbeiten zu können.

Meist hilft man nicht den Menschen mit Pferdeproblemen, sondern Pferden mit Menschenproblemen. 

Schau doch mal bei uns vorbei und überzeuge Dich selbst von uns. 

Lynn Thönnißen 
Co. Trainerin

Auch Ich habe schon im Kindesalter mit dem Reiten begonnen. Durch Allergien musste ich jedoch eine längere Pause einlegen.

Durch Philipp, konnte ich meine Leidenschaft neu entfachen. Von dort an habe ich gemeinsam mit Ihm bei einem Trainer gearbeitet. 

Dort konnte ich einige Erfahrungen sammeln, im Umgang mit dem Pferd, der Haltung und der Ernährung des Pferdes.

Seit 2021 habe ich mir den großen Wunsch von meinem eigenen Jungpferd erfüllt.

Nun ergänzen Philipp und ich uns beim gemeinsamen Training unserer Kunden, wo meine Gebiete vor allem im Pleasure, Reining und Trail liegen.

Der Bezug zu unseren Pferden ist mir dabei sehr wichtig. 
 

Ich würde mich freuen, wenn Du uns besuchst und wir gemeinsam mit Dir und deinem Pferd arbeiten.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.